VBA Passwort über ein VBA-Makro automatisch aufheben

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie per VBA-Makro ein mit Passwort gesichertes VBA-Makro automatisch entsperrt werden kann. Es geht nicht darum, den VBA-Schutz zu haken. Bei der vorgestellten Methode benötigen Sie das korrekte VBA Passwort.

Ziel der vorgestellten Lösung ist es, den VBA-Schutz über ein VBA-Makro automatisch zu entfernen um beispielsweise den vorhandenen Code der geschützen Arbeitsmappe automatisch per VBE-Programmierung verändern und updaten zu können. In der Praxis kommt es immer wieder vor, dass an ausgelieferten VBA-Programmen, die von einer Vielzahl von Anwendern eingesetzt werden, nachträglich kleinere Veränderungen vorgenommen werden müssen. Um nicht das komplette Excel-Programm, welches unter Umständen auch bereits erfasste Daten enthält komplett (einschl. der Daten) austauschen zu müssen, können die Änderungen am VBA-Code über die sogenannte VBE-Programmierung automatisiert durchgeführt werden.

Unter VBE-Programmierung versteht man das Verändern von VBA-Code durch VBA-Makros. Das bedeutet, das VBA-Code durch VBA-Code verändert wird. Mit dieser Vorgehensweise lassen sich Software-Updates relativ leicht durchführen, allerdings nur, wenn der VBA-Code nicht mit einem Passwort geschützt ist. Genau an dieser Stelle beginnt aber in der Regel die Problematik mit Updates von VBA-Programmen. In der Regel ist der VBA-Code mit einem Passwort versehen, damit keine Änderungen (absichtlich oder unabsichtlich) am Code vorgenommen werden können.

Den gesamten Artikel einschl. VBA-Code und Beispieldateien zum herunterladen finden Sie hier auf Excel-Inside.de.