OfficeBloggers – News Aggregator für Microsoft Office Blog

Der Community-Dienst OfficeBloggers.de ist vor kurzem gestartet und fasst alle angemeldeten Blogs zum Thema Office und VBA (Visual Basic for Applications) zu einem News-Stream zusammen.

OfficeBloggers verfolgt folgende Ziele:

  1. Vorteile für die Besucher und Leser:
    Mittelfristig sollen alle wichtigen und relevanten Blogs und News-Dienste zum Thema Office auf OfficeBloggers.de zusammengefasst werden. Dadurch können sich interessierte Leser einen schnellen Überblick über aktuelle Themen, News und Fakten rund um Microsoft Office verschaffen.
  2. Vorteile für Blog-Autoren:
    Die angemeldeten Blogs profitieren von der News-Plattform OfficeBloggers durch eine Erhöhung der Seitenzugriffe. Die Artikelüberschriften verlinken direkt zum Original-Blog, so dass der Leser direkt weitergeleitet wird. Auch Links innerhalb des Artikels verweisen am Anfang und am Ende noch einmal auf den Original-Artikel. Nach der Anmeldung muss man sich um nichts weiter kümmern. Alle künftig veröffentlichten Artikel werden automatisch veröffentlicht.

So funktioniert OfficeBloggers.de:


Die aggregierten Blog-Beiträge lassen sich über die Suchfunktion nach Stichworten durchsuchen. Zusätzlich kann die Anzeige der Beiträge explizit auf einen gewünschten Blog eingeschränkt werden. Damit lassen sich die Beiträge zu den unterschiedlichen Themen gut strukturieren und leicht finden.

Eine weitere Suchmöglichkeit bietet die Sitemap, welche nach verschiedenen Kriterien sortiert werden kann.

 

 

 

 


Wenn Sie zum Thema Office nichts mehr verpassen möchten, so können Sie entweder den RSS-Feed abonnieren oder sich per E-Mail mittels Feedburner über die neusten Veröffentlichungen der Office-Community informieren lassen.

Tragen Sie dazu im Feld News per E-Mail einfach eine gültige E-Mail Adresse ein. Nach der Bestätigung des Aktivierungslinks erhalten Sie regelmäßige Informationen aus dem News-Aggregator aller Blogs.

 

So kann man einen neuen Blog anmelden:

Blogs können direkt über diese Adresse kostenlos angemeldet werden: http://www.officebloggers.de/blog-anmelden/

Es werden Blogs rund um Office akzeptiert, z. B. zu folgenden Themen:

  • Microsoft Office, also Access, Excel, PowerPoint, Word, Outlook, OneNote, Publisher, Project, Visio und andere Microsoft Produkte wie Sharepoint, Exchange etc.
  • Visual Basic for Applications (VBA) – VBA Beispiele, Lösungen, Tipps und Tricks etc.
  • LibreOffice und OpenOffice
  • Weitere Themenbereiche rund um Office-Produkte

Falls Ihr Blog mehrere Bereiche abdeckt, so empfiehlt es sich nur die Office-Kategorie per RSS-Deed zu melden.

Zur Aufnahme bei OfficeBloggers genügt ein RSS-Feed. Bei WordPress könnte der RSS-Feed beispielsweise so aussehen: http://www.DeinBlog.de/Kategorie/feed

Das Community-Projekt wurde von Alois Eckl ins Leben gerufen, der die Community auch betreut und die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung stellt.

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß auf OfficeBloggers.de gleichgültig ob Sie Ihren eigenen Blog anmelden möchten oder ob Sie sich einfach umfassend und regelmäßig zum Thema Office informieren möchten.